Bibelkreise

Ein Weg zu sich und somit auch zu Gott zu finden ist, das sich beschäftigen mit der Bibel. Gott hat und möchte auch heute zu uns sprechen. Wir finden sein Wort im Alten und im Neuen Testament. Es sind heilige Schriften, die wenn man sie richtig liest, heilsam für unser Leben sein können.

Wenn wir in der Bibel lesen, geht es nicht darum, genau zu erforschen, was die Autoren sich damals gedacht haben oder welche Theologie dahintersteckt. Es geht darum, wie Papst Gregor der Große es einmal ausgedrückt hat, durch Gottes Wort – Gottes Herz  zu entdecken. Was möchte er mir ganz persönlich heute hier und jetzt sagen.
Wenn man mit dieser Sicht die Bibel liest, kommt es zum Dialog zwischen dem Wort das ich gerade lese und meinem konkreten Leben. Mein Leben legt die Schrift aus, und die Schrift legt mein Leben aus. Durch das Verstehen des Textes lerne ich mich somit selber besser kennen und habe es so leichter mein mir von Gott geschenktes Charisma zu entdecken.

Es geht also nicht nur um das Deuten eines alten Textes, nein es geht darum heil zu werden im hier und jetzt.  Es geht darum zu erkennen, was Gott mir ganz persönlich heute mit diesem Text für mein Leben sagen möchte. Dies geht natürlich im ganz persönlichen Bibellesen, aber oftmals noch viel leichter und interessanter in Gemeinschaft.

Beim Bibel-Teilen geht es nicht darum Bibelwissen wissenschaftlich zu betreiben, vielmehr geht es darum sich darüber auszutauschen, was einen berührt und anspricht, welche Gedanken in mir aufkommen, wenn ich diesen Text höre. Die vielen unterschiedlichen Sichtweisen, mit denen jeder Einzelne den Text wahrnimmt, regen dabei an, den Text mal ganz anders zu betrachten, mal neu zu hinterfragen. Der Austausch kann dazu führen, dass sich der Text plötzlich ganz neu erschließt.

Kommen Sie daher einfach mal vorbei und schauen sich an, ob diese Form vielleicht auch für Sie der richtige Weg ist, zu sich und zu Gott zu finden. Wir würden uns freuen ihre Sicht, ihr Bauchgefühl zu den einzelnen Textstellen zu hören.

Frauenbibelkreis Marpingen

Die Gruppe „Frauenbibelkreis“ ist eine Gruppe von 7 Frauen, die sich 1x im Monat nach Absprache trifft, um sich im Gebet und im Gespräch besonders mit dem Thema "Frauen in der Bibel" auseinander zusetzen. Nächstes Treffen: 08.05.2017 19:30 Uhr in der Scheune. Weitere Infos bei Marita Göttel 06853/5761

Bibelkreis "Bibel teilen" Marpingen

Die Gruppe „Bibel-Teilen“ trifft sich unter Begleitung von Diakon Wolfgang Schu am ersten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr. Änderungen werden im Pfarrbrief bekannt gegeben. Ansprechpartner: Wolfgang Schu