Sternsinger/innen

Jedes Jahr im Januar machen sich zahlreiche Kinder und Jugendliche in unseren Pfarreien als Sternsinger auf den Weg.  Wie damals die drei Weisen damals auf den Weg – aber sie bringen schon die Botschaft von der Geburt des Jesuskindes mit; sie singen und erzählen davon – und stellen auch Ihr Haus für das neue Jahr gern unter Gottes Segen.

Manche sind unsicher, was sie dann tun sollen, wenn die Sternsinger anklingeln oder anklopfen. Deswegen ein paar Hinweise:

Festlich gekleidet und mit einem Stern vorneweg sind jedes Jahr rund um den 6. Januar zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Sternsinger in unseren Pfarreien unterwegs. Sie bringen als Heilige Drei Könige mit dem Kreidezeichen „C+M+B“ den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt.


Bildergebnis für sternsinger marpingenFoto: Bistum Trier

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Viele hundert Millionen Euro wurden seither gesammelt, zehntausende Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Die Projekte beinhalten Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Du willst als Sternsinger mitmachen? Dann wende dich für Termine und weitere Infos an dein Pfarrbüro oder an:

Alsweiler

Ruth-Marie Böffel
Tel.: 06853 30723
ruth_boeffel@t-online.de

Berschweiler

Nadine Barrois
Tel.: 06827 475123
ralfrois@web.de

.

Marpingen

Andreas Diegler
Tel.: 0151 / 68121148
andreas.diegler@pg-marpingen.de

Urexweiler

Romina König
Tel.: 06827 8632

.