Aktuelles

Absage Boliviensammlung

von Andreas Diegler

Leider muss in diesem Jahr die Boliviensammlung im Dekanat St. Wendel und somit auch in der Pfarreiengemeinschaft Marpingen abgesagt werden.

 

Zur Absage schreibt Matthias Pohlmann, Geschäftsführender Bildungsreferent des BDKJ Trier:

„Liebe Engagierte der Boliviensammlung,

im Jubiläumsjahr der Bolivienpartnerschaft muss die Boliviensammlung am 26. September2020 leider abgesagt werden. Aufgrund der Corona-Krise ist der Altkleidermarktaus den Fugen geraten. Es gibt ein großes Überangebot an gebrauchter Kleidung, so dass die meisten für Herbst geplanten Straßensammlungen abgesagt worden sind. Auch die Boliviensammlungen müssen abgesagt werden. Die durch Fast Fashion ausgelöste Krisensituation, die schon vor Corona-Zeiten um sich griff, kommt nun leider voll zum Tragen. Es gab im Vorfeld der Aktion eine große Bereitschaft, diese Jugendaktion unter strengen Hygienemaßnahme und Abstandsregeln anzugehen. Dafür sind wir sehr dankbar. Diese große Herausforderung bleibt uns nun erspart. Wir bitten einerseits um Verständnis und andererseits bitten wir alle Beteiligten darum, diese Information unmittelbar weiterzugeben und möglichst viele darauf hinzuweisen. Es soll vermieden werden, dass dennoch Kleiderspenden an die Straßen gestellt werden. Wir bedauern diese Entscheidung–insbesondere vor dem Hintergrund der gravierenden Situation in Bolivien-sehen aber aufgrund der aktuellen Lage keine andere Möglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Pohlmann“

 

Informationen zur Bolivienpartnerschaft im Bistum Trier:

Bolivienpartnerschaft Bistum Trier

 

Alle aktuellen Meldungen >>