Kirchenchor Alsweiler

http://www.alsweiler.net/vereine/kirchenchor/chor.jpg

Vereingeschichte

Unser Kirchenchor wurde im Jahre 1890 gegründet.

Er gehört also zu den traditionsreichsten Vereinen unserer Dorfgemeinschaft. Im Jahre 1990 feierte unser Chor sein 100-jähriges Bestehen in größerem Rahmen. Es wurde ein voller Erfolg und vertiefte die Gemeinschaft innerhalb des Vereins. Anläßlich dieses Jubiläums überreichte Regionalkantor Grothusmann dem Chor die Palestrina-Medaille des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes für die Länder der Deutschen Sprache als Dank und Anerkennung für die Verdienste um die Kirchenmusik.Die Schirmherrschaft hatte Frau Rita Waschbüsch, Präsidentin des Zentralkomitees der Katholiken Deutschlands übernommen. Zu dem 3-tägigen Fest waren viele Gratulanten gekommen, so auch befreundete Chöre aus der näheren und weiteren Umgebung. Es wurde ein ansprechendes Programm geboten. U.a. trugen die Frauen unseres Chores beim Festabend ein Potpourri von alten Liedern vor, natürlich mit entsprechenden selbstgenähten Kleidern, wie sie vielleicht vor 100 Jahren Mode waren.

 

Zu unserer Homepage mit vielen weiteren Informationen gelangen sie hier

Tätigkeitsfelder

Hauptaufgabe ist die Mitgestaltung der Gottesdienste an den kirchlichen Festtagen durch mehrstimmigen Gesang. Darüber hinaus beteiligt sich der Chor an Advents- und Weihnachtskonzerten, Dekanatskirchenmusiktagen, Jubiläumsfesten anderer Ortsvereine u.v.m. Für die Erfüllung dieser Aufgaben engagieren sich 45 aktive Sänger/innen.Unser Wunsch für die Zukunft ist eine gute Weiterentwicklung der beiden Chöre mit hoffentlich neuen jungen Sängern. Weiterhin wünschen wir uns die Erhaltung von Harmonie und Freude in unserer Sängergemeinschaft.